VERLAG

Cover AUFGANG 18

Christoph Rinser © picture-alliance / dpa / Ursula Düren


20 Bände aus der Reihe „Ursprünge des Philosophierens“ sowie 11 Ausgaben des Periodikums AUFGANG Denken Dichten Kunst waren bereits publiziert, als die Zusammenarbeit mit Kohlhammer 2014 einvernehmlich zu Ende ging, und die Idee des AUFGANGVERLAGS geboren wurde.

Christoph Rinser initiierte daraufhin mit Unterstützung des Philosophen und Dichters Prof. Dr. Dr. José Sánchez de Murillo eine Neuausrichtung.

Der Sohn der Schriftstellerin Luise Rinser und Leiter der Luise-Rinser-Stiftung studierte Theologie und Philosophie in Rom und München. Er übersetzte einige Bücher aus dem Italienischen. Ab 1998 war er Redakteur des Edith-Stein-Jahrbuchs (Echter Verlag) und später Redakteur des Periodikums AUFGANG Denken Dichten Kunst. 2015 übernahm er die Leitung des neuen Verlags.

Das Wort Aufgang im Verlagsnamen nimmt Bezug zum Periodikum AUFGANG Denken Dichten Kunst und geht auf den mystischen Philosophen Jakob Böhme zurück, der in seinem Werk „Aurora“ oder „Morgenröte im Aufgang“ ein ursprüngliches und erschütterndes menschliches Erlebnis beschrieb.

In einer Zeit des Umbruchs widmet sich der AUFGANGVERLAG geistes- und naturwissenschaftlichen Themen. Im Vordergrund steht die Philosophie unter anthropologischem Aspekt. Texte zum Problem des Menschseins sowie die Ausrichtung des Menschen auf eine ihm übergeordnete Natur stehen bei der Auswahl für Veröffentlichungen im Mittelpunkt. Das Ziel des AUFGANGVERLAGS verfolgt eine Betrachtung, bei der das vorbegriffliche Erleben, das sich in den Künsten und in der Dichtung gestaltet, sowie die philosophisch-mystische Selbsterfahrung von zentraler Bedeutung sind. Unter Gewährleistung der Fachkompetenz sollen keine methodischen oder fachlichen Ausgrenzungen erfolgen. Die Redakteure führen mit den Autoren Vorgespräche, um sicherzustellen, dass die Beiträge keine einseitigen Strömungen und Geisteshaltungen wiedergeben. Der Verlag ist offen für alle Arbeiten kulturellen, dichtenden und künstlerischen Schaffens. Kriterium für Veröffentlichungen ist allein die sprachliche und fachliche Qualität der Werke.

Der AUFGANGVERLAG dankt an dieser Stelle ausdrücklich allen Mitarbeiter:innen der Redaktion für ihre Sachkompetenz und ihren unermüdlichen Idealismus.


Schriftleiter

Dr. Rüdiger Haas

Philosophie M.A., Psychologie M.A., Pädagogik M.A., ist Studienrat im Förderschuldienst i.R.. Er arbeitete an einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Augsburg. Von 1998 bis 2003 war er Autor für das Edith Stein Jahrbuch. Seit 2004  schreibt er für das Periodikum AUFGANG Denken Dichten Kunst und war bis 2013 im wissenschaftlichen Beirat. Mit Gründung des AUFGANGVERLAGS 2014 konzipiert er als Nachfolger von Prof. Dr. Martin Thurner das Periodikum AUFGANG Denken Dichten Kunst.


Chefredaktion

Renate Romor

war seit 1997 Chefredakteurin des Edith Stein Jahrbuchs und für die Koordination der Redakteur:innen zuständig. Seit 2004 ist sie Chefredakteurin des Periodikums AUFGANG Denken Dichten Kunst.


Lektorat

Renate Bürckmann

arbeitete ab 1997 als Redakteurin des Edith Stein Jahrbuchs und seit 2004 von AUFGANG Denken Dichten Kunst. Sie leitete zuletzt das Lektorat des philosophischen Romans AURORA von José Sánchez de Murillo.


Lektorat

Dagmar Lick-Haas

ist Erzieherin, Heilpädagogin und Literaturwissenschaftlerin M.A.. Sie unterrichtet an einer Schule für Kranke in Augsburg das Fach Deutsch in der Oberstufe. Seit 2013 lektoriert sie beim AUFGANGVERLAG.


Lektorat

Elke C. Tilk

arbeitet als Sonderpädagogin mit Schwerpunkt Sprachheilpädagogik in der Sprachförderung von Kindern im Vorschulalter in Bonn. Sie ist seit 2013 für den AUFGANGVERLAG lektorierend und schreibend tätig. 


Lektorat

Claudia Lutter

war Fachbibliothekarin und lektoriert seit 2017 für den AUFGANGVERLAG.


Layout und Webdesign

Hermann Rudorf

studierte Grafikdesign an der FH für Gestaltung, Nürnberg und wechselte 1979 an die Akademie der Bildenden Künste, Nürnberg in die Klasse für Malerei bei Prof. Ernst Weil. Nach einem weiteren Wechsel an die Hochschule der Künste, Berlin schloss er das Studium als Meisterschüler ab. Er lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Berlin. Seit 2019 ist Hermann Rudorf für das Layout der Publikationen (einschließlich neuem Logo) und das Webdesign des AUFGANGVERLAGS verantwortlich. 


AUFGANGVERLAG
Christoph Rinser
c/o Dr. Rüdiger Haas
Bgm.-Bohl-Str. 68H
86157 Augsburg
Deutschland

Tel. +49‍ (0)821 589 53 25
mobil +49 (0)157 56 34 81 57
kontakt@aufgangverlag.de